FAQ – Häufig gestellte Fragen
Falls Sie weitere Fragen zu unserem Online-Shop haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Viele wichtige Punkte werden auch in den Allgemeinen Geschäftbedingungen unserer Firma geklärt. Ansonsten stehen wir Ihnen zu Fragen und Hinweisen gern per Email oder per Telefon zur Verfügung.
Kann ich auch von außerhalb der Europäischen Union bestellen?
Ja, wir versenden in viele Länder weltweit. Bitte informieren Sie sich über unsere Versandkosten und die Länder, in die wir liefern, in unseren AGB.
Bitte beachten Sie, dass für Lieferungen in Länder außerhalb der EU Zoll- oder Einfuhrgebühren erhoben werden, sobald das Paket Ihr Land erreicht hat. Die Gebühren für die Zollfreigabe gehen zu Ihren Lasten. Wir haben keinen Einfluss auf diese Gebühren und können Ihre Höhe auch nicht vorhersagen. Die Zollbestimmungen variieren von Land zu Land beträchtlich. Wenn Sie nähere Informationen darüber wünschen, setzen Sie sich am besten mit Ihrem örtlichen Zollamt in Verbindung.
Wie kann ich bestellen?
Sie haben die Möglichkeit, über unseren Online-Shop zu bestellen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, eine schriftliche Bestellung per Post an unsere angebene Adresse in D-24103 Kiel zu senden. Bitten nennen Sie bei einer schriftlichen Bestellung das Design und die Stückzahl und vergessen sie nicht, Ihren Auftrag zu unterschreiben. Ohne Ihre Unterschrift kann eine schriftliche Bestellung nicht bearbeitet werden. Es können je nach Zahlungsart, Lieferland und Bestellsumme Versandkosten anfallen. Bitte lesen Sie dazu unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wie sicher ist Ihr Onlineshop-System?
Unser Onlineshop nutzt den so genannten SSL-Standard zur gesicherten Datenübertragung. Damit entspricht er den gängigen Bestimmungen des Datenschutzes für Bestellungen über das Internet. Sie können unser Zertifikat jederzeit einsehen, wenn Sie auf das Favicon in unserer URL in der Adresszeile Ihres Browser klicken.
Das SSL-Protokoll schafft unter drei Gesichtspunkten sichere Verbindungen:
- Die Verbindung ist im besten Sinne privat, weil ihr Inhalt nur verschlüsselt über das Netz geht.
- Die Identität des Servers steht fest.
- Wirkungungsvolle Algorithmen prüfen, ob die Daten vollständig und unverändert ihren jeweiligen Empfänger errreichen.
Das SSL-Protokoll wird dadurch initiiert, dass dem bekannten http ein s angehängt wird, sobald sichere Daten übertragen werden sollen. Das ist für den Browser der Anlass, vom angesprochenen Server ein Zertifikat und seinen öffentlichen Schlüssel abzufordern. Dieser Schlüssel wird zusammen mit einer Prüfsumme und einer ID an den Browser zurückgemeldet. Diese Informationen werden von einigen wenigen Zertifizierungsfirmen errechnet. Der Browser prüft anhand der übermittelten Daten, ob er wirklich mit dem Server verbunden ist, der in der URL angegeben ist. Ist das der Fall, gibt der Browser dem Anwender eine entsprechende Information: Beim Internet Explorer schließt sich das Bügelschloss, der Navigator/Communicator signalisiert eine sichere Seite durch den intakten Schlüssel. In der folgenden Phase verständigen sich die beiden Rechner auf einen symetrischen Schlüssel (Session Key). Da diese Absprache in asymetrischer Verschlüsselung vollzogen wird, ist die Sicherheit gegeben. Der Browser schickt dem Server vor dem Beginn des eigentlichen Datenaustausches einige Testnachrichten, die der Server nur beantworten kann, wenn es wirklich der Server ist, der er zu sein vorgibt.
Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Wir nutzen Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung. Sie erhalten von uns keine Emails, Briefe oder Telefonanrufe im Anschluss an die erfolgte Auslieferung der Ware. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach der erfolgten Auslieferung werden Ihre Daten bei uns digital gelöscht. Wie jedes andere Einzelhandelsgeschäft müssen wir allerdings aus steuerlichen Gründen eine Rechnungskopie in Papierform über einen Zeitraum von 10 Jahren aufbewahren. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per Email/Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.
Wie kann ich ein Produkt auswählen?
In unserem Shop finden Sie rechts von Preis und Versandkosten die Schaltfläche „In den Warenkorb“. Damit wählen Sie einen Krückengurt zum Kauf aus und legen ihn in den virtuellen Warenkorb. Gegebenenfalls können Sie über der Preisangabe noch eine andere Stückzahl eingeben. Die vorgegebene Zahl 1 kann dabei einfach überschrieben werden.
Wie läuft die Bestellung ab?
Vor dem Bestellen eines Krückengurtes sollten Sie auf jeden Fall unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen. Dies hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie jederzeit deutlich sichtbar in der Haupnavigation unter „AGB“.
Sobald die gewünschten Krückengurte im Warenkorb liegen, können Sie dort auf die Schaltfläche „Kasse“ klicken. Sie betreten damit einen geschützen Bereich unseres Online-Shops, in dem alle Daten vom und zum Server verschlüsselt übertragen werden (SSL).
Es wird nun das Eingabeformular für Ihre persönlichen Daten angezeigt. Geben Sie Ihre Adressdaten in das Formular ein und legen Sie unter Versandkosten berechnen durch Auswahl Ihres Lieferlandes fest, welche Versandkosten entstehen. Dieser Betrag wird automatisch zu Ihrer Rechnungssumme sichtbar hinzuaddiert. Für Lieferungen innerhalb der EU wird auch die im Preis enthaltene MwSt. angezeigt. Überprüfen Sie anschließend bitte noch einmal die eingegebenen Daten, denn nur bei korrekter Anschrift kann auch eine reibungslose Lieferung erfolgen. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Email-Adresse anzugeben. Es wird nach der Zahlung eine Lieferbestätigung an diese Email-Adresse versandt. Sie können auch eine alternative Lieferadresse angeben. Bitte beachten Sie, dass Sendungen an Postfächer oder postlagernde Sendungen nicht möglich sind. Sie werden nun aufgefordert, eine Zahlungsweise auszuwählen und die AGB zu akzeptieren, indem Sie in einem vorgegebenen Feld eine Markierung zur Zustimmung setzen. Mit Klick auf das Feld „Einkauf“ werden Sie zur ausgewählten Zahlungsart weitergeleitet.
Erhalte ich eine Auftragsbestätigung?
Sie erhalten kurz nach Absendung Ihrer Zahlung bzw. Bestellung eine automatische Auftrags- und Lieferbestätigung. Bewahren Sie diese Mail bitte gut auf, denn sie enthät alle Daten Ihrer Bestellung (außer Zahlungsdetails aus Datenschutzgründen).